Elbkamine Hamburg

Brennende Leidenschaft für gutes Handwerk!
Aus Colnrade nach Hamburg

Julian Stern – 41 Jahre alt, Kachelofen- und Luftheizungsbaumeister und Inhaber der Elbkamine Hamburg GmbH. Vor gut 18 Jahren habe ich die Ausbildung zum Ofenbauer gemacht und sehr schnell Feuer gefangen für dieses wunderbare Handwerk. 2014 folgte die Meisterprüfung. Im Anschluss habe ich als Meister im Handwerk, dann im Vertriebsaußendienst und zuletzt als Betriebsleiter einer großen Hamburger Kaminbaufirma gearbeitet. Der Wunsch, etwas Eigenes zu erschaffen, etwas mit einem höchst möglichen Maß an Individualität, Persönlichkeit und Qualitätssicherung wurde größer und im Februar 2020 war der Zeitpunkt endlich gekommen – ich verwirklichte meine Vision von Ofenbau in Nordeutschland. Dies war die Geburtstunde der Elbkamine Hamburg und die unseres feuerspeienden Wasserdrachen.

Ein Drache in Hamburg?

Ist das nicht etwas abwegig? Nein, ganz und gar nicht! Er ist ein Teil unserer Geschichte. Denn schon vor hunderten von Jahren kreuzten die Wikinger aus dem hohen Norden mit erfurchterregenden Drachenfiguren am Bug ihrer Schiffe, vor den Toren unserer Hansestadt. Der Legende nach begleitete ein Wasserdrache Namens Gnist den Wikinger-Anführer Regnar (zum Schutze seiner Unternehmungen) in Richtung Hamburg die Elbe runter. Diesen Drachen haben wir gezähmt und er dient uns als Inspiration wenn wir selber in unserer Freizeit auf der Elbe rudern und angeln, aber auch als Symbol für Kraft, Anmut und Beständigkeit, sowie als zündender Ideengeber bei unser Arbeit.

© 2023 Elbkamine Hamburg | Erdkampsweg 78 | 22335 Hamburg
Termine nur nach Vereinbarung | Telefonische Erreichbarkeit | Montag - Freitag: 09:00 bis 13:00 Uhr
Telefon: 040 37613268 | E-Mail: info@elbkamine.de | Impressum | Datenschutz